Zusammenfassung
Eine routinemäßige Thromboseprophylaxe ist fester Bestandteil der Versorgung chirurgischer
und orthopädischer Patienten und gewinnt bei internistischen Patienten an Bedeutung.
Trotzdem sind Fragen zur Indikation, zu Art und Umfang der Prophylaxe sowie zu den
Möglichkeiten der Verbesserung offen. Zur Indikationsstellung hat sich eine klinisch
orientierte Risikoabschätzung bewährt, die expositionelle und dispositionelle Risikofaktoren
berücksichtigt. Das expositionelle Risiko ist durch Art und Umfang des chirurgischen
Eingriffs bzw. des Traumas charakterisiert, das dispositionelle Risiko hingegen durch
patientenbezogene Faktoren. Dies wird auch in nationalen und internationalen Leitlinien
beschrieben. Die Wahl der Prophylaxe resultiert aus der Kombination der expositionellen
und dispositionellen Risikofaktoren.
Zur VTE-Prophylaxe stehen physikalische und medikamentöse Maßnahmen zur Verfügung.
Die tragenden Säulen der medikamentösen Prophylaxe waren bisher einmal tägliche subkutane
Verabreichungen von niedermolekularen Heparinpräparaten oder Fondaparinux. Seit kurzem
stehen für Hochrisikopatienten mit elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen
auch orale direkte Thrombin- und Faktor- Xa-Inhibitoren zur Verfügung.
Summary
Prevention of deep vein thrombosis has become standard of care in surgical and orthopaedic
patients and it is gaining in attention in medical patients. However, there are still
open questions related to its indication, to type and extent of prophylaxis and how
to improve its efficacy and safety. In order to facilitate decision making to provide
or to withhold prophylaxis, clinical risk assessment considering exposing and predisposing
risk factors has proved to be of value. The exposing risk is characterised by type
and extent of surgery or trauma, respectively, whereas the predisposing risk is determined
by patient related risk factors. This has also been acknowledged in national and international
guidelines. The choice of prophylactic modalities should be based on the combination
of exposing and predisposing risk factors.
Physical and pharmacological methods are available for primary prevention of VTE.
The cornerstones of pharma -cological prophylaxis have been subcutaneous injections
of low molecular weight heparins or fondaparinux. Recently, also oral direct thrombin-
and factor Xa-inhibitors have become available for patients undergoing hip or knee
replacement surgery who always are at high risk for VTE complications .
Schlüsselwörter
Thromboembolieprophylaxe - Risikofaktoren - Heparine - Fondaparinux - Thrombininhibitoren
- Faktor-Xa-Inhibitoren
Keywords
Prevention of thromboembolism - risk factors - heparins - fondaparinux - thrombin
inhibitors - factor Xa inhibitors